Friedensbewegung in Europa unterdrückt! Solidarität mit den griechischen Antikriegsaktivist:innen!
Die Partei der Arbeit der Schweiz (PdAS) drückt ihre Solidarität mit den griechischen Arbeiter:innen aus, die sich gemeinsam mit der Kommunistischen Partei Griechenlands für den Frieden in der Ukraine eingesetzt haben.
Während der Massenstreikversammlung am 6. April 2022 blockierten die Streikenden den Hafen von Thessaloniki. Sie verhinderten so den Transfer von Kriegsmaterial eines NATO-Schiffs nach Osteuropa.
Sie wurden von Polizeikräften angegriffen. Dem Angriff folgte die ungerechtfertigte Festnahme von acht Demonstrant:innen, darunter zwei Mitglieder des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Griechenlands – ein Genosse wurde dabei schwer verletzt- und ein Mitglied des Zentralrats der Kommunistischen Jugend Griechenlands. Ein Journalist von «Rizospastis», dem Tagesorgan der Partei, wurde ebenfalls Opfer eines Angriffs durch die Polizei.
Unter dem Druck der Bevölkerung wurden die Aktivist:innen am nächsten Tag freigelassen. Sie müssen am 15. Juni vor Gericht erscheinen, wo ihnen unter anderem Ungehorsam und Sachbeschädigung vorgeworfen wird.
Die Partei der Arbeit der Schweiz kämpft an der Seite der Kommunistischen Partei Griechenlands gegen alle Imperialismen sowie gegen die zunehmende Verwicklung der europäischen Staaten in den russisch-ukrainischen Konflikt. Sie wird gegen die Unterdrückung der Friedensbewegung in ganz Europa kämpfen.
Partei der Arbeit der Schweiz
9. April 2022