Gemeinsam für unsere Gesundheit sorgen
Die PdA Sektion Basel unterstützt die Initiative Pharma für Alle. Die Etablierung eines Basler Fonds, welcher zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung in Basel-Stadt beiträgt, ist im Kontext der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Lage sowie der ökologischen Katastrophe, in der wir leben, ein konstruktiver Beitrag zu einer solidarischen und gemeinschaftlichen Gesundheitsversorgung.
Eine der Kernansichten unserer Partei lautet: Gesundheit ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Damit widersprechen wir entschieden der leider so weit verbreiteten Ansicht, dass jede Person für sich selbst sorgen (können) sollte und dass die Forderung nach mehr Solidarität im Gesundheitswesen ein Zeichen von Unfähigkeit oder Faulheit ist. Eine solche Haltung blendet aus, wie der Zwang zur Gewinnmaximierung den Gesundheitssektor dominiert und die gesundheitliche Grundversorgung der Bevölkerung gefährdet. Zudem wird sodie gesellschaftliche Verantwortung auf das einzelne Individuum (und im globalen Kontext: auf den einzelnen Nationalstaat) abgeschoben und die Tatsache, dass wir alle grundlegende Bedürfnisse haben und deshalb von einanderabhängig sind, gegen uns gewendet.
Wir sind der Meinung, dass gegenseitige Solidarität und Fürsorge gesellschaftspolitische Kernanliegen sein – gerade im Gesundheitswesen. Über die Initiative hinaus fordern wir daher eine Vergesellschaftung der Pharmaindustrie. Langfristig betrachtet kann nur so eine Senkung der Medikamentenpreise und mehr demokratische Kontrolle erreicht werden.
Weitere Informationen: Pharma für Alle